32 Botanik der Rebe

Europäer Edelrebe

Familie Gattung Untergattung Art Unterart
Vitaceae Vitis Euvitis vinifera sativa

Varietät = Sorten wie z.B. Ruländer; es gibt viele hundert Sorten.

Amerikaner Unterlagsrebe

Unsere Europäer Edelrebe ist reblausanfällig. Ein Weinbau ist hier nur in Verbindung mit reblauswiderstandsfähigen Amerikaner-Unterlagsreben möglich. Sie wurden durch Kreuzung aus folgenden Amerikaner-Wildarten gezüchtet:

Vitis berlandierei
Vitis rupestris
Vitis riparia
= Kalkrebe aus Texas
= Felsenrebe aus USA
= Uferrebe aus USA

Die Kreuzung der bei uns verwendeten Amerikaner - Unterlagsreben sind:

5 BB, 5 C, 125 AA, SO4
3309

= Berlandieri x Riparia
= Riparia x Rupestris

Vermehrung der Reben

Die Rebe wird nur vegetativ – also durch Reiser, nicht durch Kerne bzw. Samen – weiter vermehrt, da sie nicht kernecht ist. In Rebveredlungsbetrieben wird die Europäer-Edelrebe als Edelreis auf die Amerikaner-Unterlage aufgepfropft, in Rebschulen herangezogen und als einjährige Pfropfrebe in den Weinberg gepflanzt.

Urrebe
Am 30. April 1999 wurde anlässlich des 75. Jubiläums der Winzergenossenschaft Jechtingen die sog. Urrebe neu gepflanzt. Diese Europäerrebe war ehemals fester Bestandteil der Vegetation in den Rheinauen. Durch stärkere Holznutzung und dann auch die Kriegseinwirkungen wurde die Urrebe fast ausgerottet. Wenige Reiser wurden als "Sponeck 21" im Rebinstitut verwahrt und sollen nun wieder in Jechtingen heimisch werden.